JFV FC Eifel 2017 e.V.
Eicherscheid
Konzen
Lammersdorf
Eicherscheid
Simmerath

Tag des Mädchenfußballs am 26. Juni 2024

Bereits zum 7. Male fand am Mittwoch, 26.6.2024 der Tag des Mädchenfußballs auf dem Konzener Sportplatz bei ausgezeichneten Wetterbedingungen statt. Ausrichter des Turniers war unser Jugendförderverein FC Eifel unter Leitung von Heiner Schepp und Lia Müller.

Alle umliegenden Schulen hatten sich beteiligt, sodass sagenhafte 251 Mädchen der Schulklassen 3 bis 6 teilgenommen haben.

Der Tag des Mädchenfußballs soll dazu dienen, den Fußball den Girls näher zu bringen.

Die Veranstaltung bestand aus drei Teilen

a) Fußballturniere mit jeweils 5 Spielen in den jeweiligen Altersklassen. Es nahmen 35 Mannschaften teil, wobei die Mädchen sich selbst tolle Namen für die Mannschaften ausgedacht hatten, z. B. Plappertanten

b) der 2. Teil bestand aus einer Fußball Olympiade. Hier mussten die Kinder an unterschiedlicher Stationen ihr Geschick mit dem Fußball zeigen, z.B. Umdribbeln von Stangen im Slalom

c) im dritten Teil konnten die Kinder an einem Schnuppertraining teilnehmen, dass von Christoph Lützeler und Guido Reetz begleitet wurde.

Die drei Bürgermeister/innen von Monschau, Simmerath und Roetgen übergaben zum Schluss bei der Siegerehrung die Geschenke für die besten Fußball-Mannschaften und Olympiateilnehmer.

Nicht nur wegen der vielen Teilnehmerinnen war es eine tolle Werbung für den Mädchen-Fußball. Ganz nebenbei wurde von den mit angereisten Lehrern die hervorragende Organisation gelobt.

Es folgen Bilder von Heiner Schepp